Investor Relations im Wandel

[Sponsored Content]

Moderne IR-Arbeit ist mehr als die Vermittlung von Zahlen. Sie ist strategischer Impulsgeber, Brücke zwischen Unternehmensführung und Kapitalmarkt und ein zentraler Faktor für nachhaltigen Unternehmenserfolg. 

Laut einer aktuellen Umfrage der IR-Plattform AIRTIME erwarten institutionelle Investoren heute mehr als eine einfache Berichterstattung: Ein tiefes Verständnis für das operative Geschäft, eine klare Equity Story und Gesprächspartner:innen, die auf Augenhöhe agieren – mit Substanz und Verständnis für die Needs des Kapitalmarktes. 

„Ein IR sollte in der Lage sein, das Unternehmen jederzeit fundiert zu vertreten“, heißt es aus Investorenkreisen der IR-Plattform AIRTIME. Glaubwürdig ist, wer kapitalmarktnah denkt, professionell kommuniziert und für die Inhalte steht, die er oder sie vertritt. 

IR-Standards international – und was wir daraus lernen können 

Internationale Best Practices zeigen, wie wirkungsvoll moderne Investor Relations heute sein können: Mit langfristig angelegten KPI-Übersichten, klar kommunizierter Kapitalallokation, strategischem Messaging und dem Einsatz zeitgemäßer Formate – etwa Video-Updates oder digitalen Deep Dives. Auch bei europäischen Unternehmen wächst der Bedarf nach hochwertig produzierten Kapitalmarktinhalten, die jederzeit abrufbar sind – inhaltlich fundiert, visuell überzeugend und technisch sicher bereitgestellt. 

Denn Investoren denken in Zusammenhängen. Kennzahlen wie ROIC, EV/FCF oder FCF pro Aktie gewinnen zunehmend an Relevanz gegenüber klassischen Metriken wie EBITDA. Noch entscheidender ist jedoch die Fähigkeit, diese Zahlen sinnvoll einzuordnen, sowohl im Vergleich zum Wettbewerbsumfeld als auch im Hinblick auf die strategische Entwicklung des Unternehmens. Um diese Einordnung zu leisten und Vertrauen zu schaffen, braucht es Formate, die Substanz transportieren, ob in digitalen Präsentationen, persönlichen Gesprächen, Roadshows oder thematisch fokussierten Events. 

Aktuelle Umfragen der Nutzer:innen der IR Plattform AIRTIME-zeigen: 87 % der Investor:innen sehen direkte Calls mit dem Management als essenziell für ihre Investmententscheidung. Round Tables zu Strategien und Neuigkeiten sind dabei doppelt so beliebt wie die übliche Vorstellung des Geschäftsmodells.  

Dabei zeigt sich: Weniger ist oft mehr. Investoren schätzen klar kuratierte Formate mit inhaltlicher Tiefe. Gezielte und digitale Veranstaltungen erzielen häufig größere Wirkung als breit angelegte Gruppenmeetings oder überfrachtete Panels. Professionell umgesetzte digitale IR-Events haben ihr Potenzial längst unter Beweis gestellt, wenn sie klug strukturiert sind und gezielt Mehrwert liefern. 

Erfahren Sie mehr zum Verhalten von Investoren und der Durchführung von digitalen IR-Events: info@airtime-software.com 

Networking

Newsletter

© 2025   Erstellt von Patrick Kiss.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Privacy Policy  |  Nutzungsbedingungen