IR Club Newsletter November 2011

Liebe/r Newsletter-Abonnent/in,

nachfolgend erhalten Sie den 1. Newsletter vom IR Club - Der Investor Relations Community. Diesen Newsletter erhalten Sie von nun an stets etwa zur Monatsmitte. Tipps, Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge gerne an mail@irclub.de senden!

Best,
Patrick Kiss


PS: Von den meisten Teilnehmern der IR Club-Umfrage, die am 06.11.11 endete, wurde ein monatlicher Turnus des Newsletters gewünscht:


Neue Features
Neben der monatlichen Umfrage hat der IR Club seit neuestem auch Gruppen.

IR Club-Mitglieder können nun eigene Netzwerke kreieren. In Gruppen können Themen spezifischer diskutiert werden, jedes Mitglied kann allen Gruppenmitgliedern direkt und unkompliziert eine Nachricht senden. Zunächst starten wir mit drei offenen Gruppen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Gerne können Sie Ihre eigene Gruppe starten. Es besteht auch die Möglichkeit, eine geschlossene Gruppe zu gründen, für deren Mitgliedschaft der Gruppengründer den "Bewerbern" die Freigabe erteilen muss. Probieren Sie es einfach 'mal aus, es lässt sich alles auch nachträglich ändern und der IR Club ist schließlich auch dazu gedacht, den Umgang mit Sozialen Netzwerken zu üben.

Eine weitere Funktion, die nun zwei Monate nach dem Launch des IR Clubs hinzugefügt wurde sind die Ranglisten. Die Ranglisten zeigen, welche Themen momentan diskutiert werden, welche Fotos und Videos am beliebtesten sind und welche Mitglieder das meiste Interesse auf sich ziehen.


Hot Topics
Aktuell heiß im Forum diskutiert wird das Thema "Xetra nicht mehr Haupt-'Börse'?", bei dem es um die Verlagerung von Handelsaktivitäten weg von Xetra hin zu OTC-Plattformen und Dark-Pools geht. Fast 400 mal wurde diese Diskussion mit über 20 Kommentaren bereits aufgerufen.

Weitere Themen sind u.a.:


Steigen auch Sie ein und und diskutieren Sie mit!


Studien
Neu hinzugekommen sind:

Anlegerstudie 2011

Die Universität Leipzig geht gemeinsam mit der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) und der Deutsche EuroShop der Frage nach, wie deutsche Privatanleger optimal von Unternehmen informiert werden wollen:
  • Welche Anforderungen stellen Privatanleger an Unternehmen?
  • Wie und mit welchen Informationen möchten Sie versorgt werden?
  • Welche Rolle spielt das Internet dabei?
  • Wo liegen Defizite in der Finanzkommunikation der Wirtschaft?

Ziel ist es, Ihre Informationsanforderungen zu erfassen und so künftig eine transparentere und gezieltere Kommunikation zu ermöglichen.

Der IR Club unterstützt diese wissenschaftliche Anlegerstudie "Informationsanforderungen deutscher Privatanleger" und Sie können das auch: Verbreiten Sie den Hinweis auf die Studie, die unter www.anlegerstudie.com online ausgefüllt werden kann, über Ihre Privatanleger-Verteiler!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung - wir alle werden von den Ergebnissen profitieren.


Interessante Links
Neu der Linksammlung des IR Clubs hinzugefügt wurde:

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Monats-Umfrage
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Events
Alle Events der nächsten Wochen sind hier zu finden. Gerne können Sie IR-Termine ergänzen, die bisher nicht aufgeführt sind.

@IR_Club
Drei aktuelle Tweets des IR Clubs auf Twitter:

Community
Derzeit hat der IR Club über 375 Mitglieder. Gerne können Sie eigene Kontakte aus der IR-Szene einladen und damit unsere Community erweitern. Einfach hier klicken.

Sponsoren
Der IR Club dankt im November seinen Sponsoren: Investis, IR-One und Whitepark
Wenn auch Sie sich als Sponsor der Website, des Newsletters oder eines Events einbringen möchten: kurze Mail an mail@irclub.de genügt.

Kommentar

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